„Die Geburt eines Kindes bringt große, auch schwierige Veränderungen mit sich. Den Übergang zum Elternsein gut zu begleiten, ist daher eine höchst sinnvolle Investition“, sagt Mag. Martina Kronthaler zum Muttertag.
„Frauen haben ein Recht auf Prävention, Beratung und ernst genommen zu werden mit ihren Sorgen“, bringt aktion leben-Generalsekretärin Mag. Martina Kronthaler in die Diskussion um Schwangerschaftsabbrüche ein. „Wir sagen Ja zur Entscheidungsfreiheit und Nein zur einseitigen Debatte zulasten von Frauen.“
„Kostenlose Elternberatung wird gerne angenommen, aber sie ist noch zu wenig bekannt“, resümiert aktion leben-Generalsekretärin Mag. Martina Kronthaler gegen Ende des Pilotprojektes.
aktion leben appelliert an die Politiker:innen: „Bitte behandeln wir heikle Themen wie Konflikte wegen einer Schwangerschaft, Abtreibung, Mutterwerden umfassend und ausgewogen!“
Die Nachfrage nach dem kostenlosen Schwangeren-Beratungsangebot des unabhängigen Vereins aktion leben österreich ist im Jahr 2023 weiter gestiegen. Dank Sonderspenden konnte das Beratungs-Stundenkontigent für ein Jahr aufgestockt werden. „Dass diese Mehrstunden sofort angenommen wurden, beweist einmal mehr den großen Bedarf an Schwangerenberatung in Wien“, sagt Mag. Martina Kronthaler, Generalsekretärin von aktion leben österreich. Sie fordert daher weiteren Ausbau und finanzielle Sicherheit für Beratungsstellen.
Es gibt viele Konstellationen, durch die Kinder nicht erfahren, wer ihre biologischen Eltern sind: Samen- und Eizellspenden, bei denen den Kindern nicht mitgeteilt wird, dass sie Spenderkinder sind, sind ein Beispiel dafür. Ebenso wie Samen- und Eizellspenden, die anonym und ohne die Möglichkeit der Rückverfolgung getätigt wurden. Beide Varianten sollte es laut Kinderrechtskonvention nicht geben, denn gemäß dieser gibt es ein „Recht auf Kenntnis der eigenen Herkunft“.
Die aktuellen Urteile zu „wrongful birth“ und „wrongful conception“ verstärken die Vorstellung von Kindern als „Schadensfall“ und nähren die Illusion, jedes Kind müsse ein Wunschkind sein. aktion leben fordert den Gesetzgeber auf, einen anderen, solidarischen Kurs einzuschlagen.